Ingrid Lorenz
Dokumentation in Wort und Bild

 
 

Profil

Ingrid Lorenz

Schon immer wollte ich nie etwas anderes sein als selbständig. Gleich nach meinem Studium übernahm ich daher mit Partnern den Fachlehrerkreis, Aachens älteste Nachhilfeschule. Dort bin ich nach wie vor als Sprachlehrerin für Deutsch und Englisch tätig. Meine Schwerpunkte sind die Vorbereitung auf die zentrale Abschlussprüfung nach der Klasse 10 und auf das Abitur. Die Neugründung der europäischen Fremdsprachenschule Aachen brachte mir umfassende Erfahrung in der Planung und Organisation von Firmenschulungen. Hier arbeite ich als Trainerin für Deutsch und Englisch vorwiegend im geschägtlichen Bereich. 1989 erweiterte ich mein Betätigungsfeld. Als freie Firmenjournalistin texte und gestalte ich u.a. Flyer, Firmenbroschüren und Webseiten.

Meine Stärken im Beruf

Meine Interessen in der Freizeit

Man kann schon sagen, dass meine Arbeit zugleich mein Hobby ist, darüber hinaus habe ich jedoch vielseitige weitere Interessen.
  • Netzwerk B.F.B.M.:  Seit 1997 bin ich begeistert Mitglied im B.F.B.M. (Bundesverband der Frau in Business und Management). Über viele Jahre hinweg war ich aktiv im Vorstand der Aachener Regionalgruppe tätig, zuletzt als 1. Vorsitzende.
  • Filmwerkstatt Eifel:  Nach drei Jahren der Vorbereitung gelang es, unserer großes Projekt, den Eifel-Krimi "Schwarzes Requiem", der öffentlichkeit zu präsentieren. Den Gang der Handlung habe ich als Drehbuchautorin mit zu verantworten, gedrängt freiwillig übernahm ich schließlich auch noch eine Filmrolle. Seitdem arbeiten wir unregelmäßig an kleineren Filmprojekten.
  • Karl-May-Gesellschaft:  Die Geschichten um Winnetou und seinen Blutsbruder Old Shatterhand ließen mir schon zu Schulzeiten meine Hausaufgaben als eher überflüssig erscheinen. Mittlerweile bin ich seit vielen Jahren Mitglied dieser interessanten literarischen Gesellschaft.